Günstige Kleinkredite im Angebotsvergleich

Der Kleinkredit ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden und fungiert vor allem auch als eine preisgünstige Alternative zum Dispositionskredit. Boten früher nur ganz wenige Banken aufgrund der im Vergleich zum Ertrag hohen Kosten des Kleinkredites diese Kreditform an, so erhält man als Kunde heute bei deutlich mehr Banken, vor allen Dingen bei den Onlinebanken die Möglichkeit, einen solchen Kleinkredit zu beantragen. Grundsätzlich ist der Kleinkredit schlichtweg ein normaler Ratenkredit/Konsumentenkredit, nur dass das Darlehen schon ab relativ geringen Darlehenssummen vergeben wird, meistens schon ab einer Summe von 500 Euro. Auch wenn die Darlehenssummen beim Kleinkredit häufig recht gering sind, so muss der Kreditsuchende dennoch die gleichen Bedingungen zum Erhalt des Kredites erfüllen, wie es auch bei einem „normalen“ Ratenkredit der Fall wäre. Das bedeutet konkret, der Antragsteller muss über ein im Verhältnis zur vorgesehenen Kreditrate ausreichendes Einkommen verfügen und darf zudem keine negative Schufa-Auskunft besitzen. Ist die Schufa jedoch negativ, dann wird die Vergabe des Kredites hierzulande fast immer abgelehnt.

Neben dem Schweizer Kredit (Kredit ohne Schufa), der bei einer negativen Schufa immer eine gute Alternative ist, kommt als eine weitere Alternative der Kredit von Privat in Frage. Der Privatkredit ist ebenfalls eine sehr gute Alternative zum Kleinkredit der Banken, denn auch diese Kredite einer angedachten Kleinfinanzierung sind meistens schon ab wenigen hundert Euro zu erhalten. Vom Prinzip her gibt es nicht sehr viele Unterschiede zwischen dem Kredit von Privat und dem Kleinkredit der Banken, nur dass eben einmal die Bank und einmal eine Privatperson der Kreditgeber ist. Darüber hinaus ist es bei den Privatkrediten so, dass eine negative Schufa zwar in aller Regel zu einem höheren Zinssatz führt, aber ein generelles Ausschlusskriterium ist der negative Schufa-Eintrag beim Privatkredit zumindest nicht. Zwar haben viele Verbraucher schon einmal vom Kredit von Privat an Privat gehört, aber wie funktioniert die Kreditaufnahme eigentlich und wie ist der genaue Ablauf?

Zunächst einmal kann man auf einer Kreditplattform, über welche die Privatkredite angeboten werden, entweder nach einem passenden Angebot suchen oder selbst ein Kreditgesuch aufgeben. Mit einem passenden Angebot ist gemeint, dass Betrag und Zinssatz des Kreditgebers zu den eigenen Vorstellungen passen. Ein Vorteil der Kredite von Privat ist, dass man sich als Kreditsuchender den gewünschten Kreditbetrag auch von verschiedenen Kapitalgebern zusammen „sammeln“ kann. Hat man ein passendes Angebot gefunden, dann zahlt man nach Vertragsabschluss die monatlichen Kreditraten, wie es auch bei einem Bankkredit üblich ist. Wichtig zu wissen ist beim Privatkredit noch, dass meistens keine Sicherheiten gestellt werden müssen, dass aber der Zinssatz in größerem Umfang von der eigenen Bonität abhängig ist. Daher sollte man auch beim Kredit von Privat die unterschiedlichen Kreditangebote der Privatpersonen miteinander vergleichen.